Innere und Allgemeinmedizin

Unsere Praxis bietet Ihnen das gesamte hausärztliche Spektrum für Versicherte aller Kassen.

Unsere Diagnostik umfasst die Sonografie der Schilddrüse, des Bauchraumes, der Gesichts- und Halsweichteile, der Lymphknoten sowie der Harn- und Geschlechtsorgane. Außerdem verfügen wir neben einem Ergometrieplatz (Belastungs-EKG) über EKG- und Lungenfunktionsdiagnostik wie auch über das gesamte Laborspektrum. Des weiteren besitzen wir die Qualifikation Transfusionsmedizin und führen Langzeitblutdruckmessungen durch.

Bei uns können Sie sich in sogenannte Disease-Management-Programme (DMP KHK, Diabetes mellitus, Brustkrebs, COPD und Asthma bronchiale) Ihrer Krankenkasse einschreiben lassen.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen auf Wunsch ergänzende individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) an wie z.B. eine erweiterte Vorsorge durch umfangreichere Blutanalysen.

Wir verfügen zusätzlich über die Fachkunde Rettungsdienst, so dass wir Ihnen auch in lebensbedrohlichen Notfällen und im Ärztlichen Bereitschaftsdienst fachgerecht zur Seite stehen.

Therapeutisch sind wir als Hausarzt auch auf dem Gebiet der Psychosomatischen Grundversorgung qualifiziert. Für Raucher hat sich unser Nikotinentwöhnungsprogramm sehr bewährt, das Allgemeinmaßnahmen mit Akupunktur verbindet.

Weitreichende Erfahrungen bestehen insbesondere auch auf den Gebieten Endokrinologie, Diabetologie, Hämatologie und Onkologie aufgrund spezifischer Aus- und Weiterbildung. Medizinische Atteste wie Taucherbescheinigungen, Sporttauglichkeit u.a. werden erstellt.

Als Präventionsleistungen führen wir u.a. die Vorsorgeuntersuchungen im Kindes- und Jugendalter (U-Untersuchungen, J1 und J2), die Jugendarbeitsschutzuntersuchungen, Gesundheitsvorsorgen (Checkup 35) und Krebsfrüherkennungsuntersuchungen wie auch alle Impfungen gemäß STIKO (Ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut) und Reiseimpfungen durch.